UNESCO-Welterbetag in Lorsch: Zuwachs für die Facsimilebibliothek von Kloster Lorsch (2.6.2024)

Das UNESCO Welterbe Kloster Lorsch darf ab sofort einen Teil der kostbaren Sammlung Kindermann beherbergen. Am Welterbetag, den 2. Juni 2024, erfolgte eine Schenkung von 21 hochwertigen Facsimilia an die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) durch das Ehepaar Erich Kindermann und Birgit Froese-Kindermann.

„Als passionierte Sammler verfügen Erich Kindermann und Birgit Froese-Kindermann über eine breit aufgestellte Sammlung, von bibliophilen Kostbarkeiten über moderne Kunst bis hin zu zeitgenössischer afrikanischer Kunst. Letztere ist als geschlossener Bestand im Iwalewa-Haus der Universität Bayreuth bewahrt. Wir sind froh und stolz, dass nun auch dem Kloster Lorsch ein bedeutender Bestandteil der Sammlung Kindermann zuteilwird, der unsere Bibliothek bereichert“, sagt SG-Direktorin Kirsten Worms. „Wir werden die exquisiten Facsimilia nicht nur sorgsam behüten, sondern auf Anfrage oder im Rahmen von Ausstellungen oder Workshops der Öffentlichkeit zugänglich machen. Im Namen der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen danke ich dem Ehepaar Kindermann sehr herzlich für diese großzügige Schenkung und die damit verbundene Unterstützung unserer Arbeit.“